Kobichl
Ausflüge

Ausflüge

Sommer in Annaberg 

 

 

Wer auch bei schlechtem Wetter nach Spaß und Adrenalin sucht, wird in unserem Nachbarsort Türnitz, fündig.
Beim
Eibl-Jet können Groß und Klein von Ende April bis Anfang November eine Fahrt mit der Rodelbahn machen. Die Strecke ist teilweise bis zu sieben Meter über dem Boden und führt durch Steilkurven, Wellen und Jumps rund 110 Höhenmeter in das Tal. Bei schlechtem Wetter werden die Rodeln überdacht und dem Spaß 

steht auch dann nichts im Wege.

(c) Doris Schwarz König
(c) Weißer Zoo

Etwas Abwechslung gefällig?

Im Kameltheater Kernhof auch “Weisser Zoo” genannt können neben den weißen Bengaltigern auch andere Raubkatzen wie Schneeleoparden, Chinaleoparden, Jaguarundis, Servale, Nebelparder aber auch possierliche Kleinbären wie Ameisen-, Nasen- und Waschbären, Kängurus, Schneeeulen oder Steinböcke bestaunt werden. Es gibt auch ein Tier-Theater in welchem Kamele, Alpakas oder Ziegen mitspielen. 

Also ein Ausflug für die gesamte Familie!

Mariazell entdecken

 
In Mariazell gibt es viel zu entdecken. Die Pirker Lebzelterei, die Basilika, die Gemeinedealpe oder der Erlaufsee in der Nachbarsgemeinde Mitterbach 
bleiben bestimmt bei jedem Ausflug in Erinnerung. 
Der bekannte Wallfahrtsort kann nicht nur zu Fuß oder mit dem Auto erreicht werden – Die Himmelstreppe bietet eine abwechslungsreiche Alternative in welcher entspannt die Landschaft genossen werden kann. 
Mariazellerbahn - Foto weinfranz.at-Mostviertel Tourismus
(c) Mostviertel Tourismus, weinfranz.at
(c) Katharina Wutzl
(c) Mariazell-Buergeralpe

 

Die Vergangenheit erforschen 

 

In Mariazell befindet sich die Bürgeralpe mit dem Holzknechtmuseum. Es gibt die Möglichkeit zu Fuß, mit der Seilbahn oder dem Sessellift (von St. Sebastian) hinauf zu kommen. Oben angelangt wartet auf die Kinder ein großer Spielplatz zum herumtoben. Doch der Spielplatz ist erst der Anfang. Geht man den Weg weiter, sieht man schon den Eingang zum Holzknechtland. Dort können die Kinder Arbeitsvorgänge der Forstwirtschaft aus vergangener Zeit in Stationen spielerisch erforschen. Aber es wird noch besser, denn es gibt auch einen Kristallsee – der Erlebnispark „Wake Alps“

(c) Mariazell-Buergeralpe
(c) Mariazell-Buergeralpe

Lebkuchen selber gestalten 

 
Bei der erLebzelterei Pirker in Mariazell werden Führungen durch die kleine Schaubackstube mit Verkostung verschiedener Lebkuchen und Met angeboten. Bei der Führung wird nicht nur den Lebzeltern beim Backen und Verzieren über die Schulter geschaut, sondern es wird auch Wissen über die traditionelle Lebzeltenkunst vermittelt. Auf Wunsch kann jeder sein ganz persönliches Lebkuchenherz mit Aufschrift und Zuckerblume zum Mitnehmen und Verschenken verzieren. 
(c) Pirker Lebzelterei